Mein Kräuterbuch

Diese Online-Kräuterbuch soll an die Kräfte der Pflanzen und der Natur erinnern. In ihm wird ein Stück Kräutergarten wieder lebendig.

In vergangenen Zeiten wussten die Menschen noch viel über die Nutzung von Heilpflanzen für Mensch und Tier, sowie die Verwendung in der Küche und im Haushalt. Im Laufe der Zeit ging dieses Wissen jedoch verloren. Viele Rezepte und Anwendungsmöglichkeiten gerieten in Vergessenheit.

Aufgrund meines Berufes als Drogistin und auch im Eigeninteresse, habe ich über die Jahre viel mit Kräutern in meinem Garten experimentier, diese als Tees oder als Gewürz in Speisen eingesetzt, um meine Familie damit zu stärken.

In meinem Kräuterbuch wird einerseits die Wirkung der Kräuter beschrieben und andererseits immer ein Rezept zu deren Anwendung beigelegt. So kann jeder/jede die Pflanze in der Küche oder auch als Tee ausprobieren.

Über die Zeit wird so eine Sammlung von Kräutern entstehen, die allen Leserinnen und Lesern Freude bereiten soll.

Die Autorin
Ruth Gruber