Soziale Landwirtschaft – Green Care

Als Sozialpädagogin schlägt mein Herz für Soziale Landwirtschaft und Green Care als Interventionen zur Gesundheitsförderung und Gesundheitsvorsorge.

Der Mensch wird durch die Auseinandersetzung mit Tieren, Pflanzen und der Natur gestärkt. Die Beteiligung an der alltäglichen Arbeit am Hof, die Fürsorge für die Tiere und die Zuwendung und Unterstützung beim Erlernen neuer Fähigkeiten stärken den Selbstwert und die Selbstwirksamkeit der Teilnehmenden.

„Luc“ bei uns am Blatterlhof

In Kooperation mit der MOSAIK GmbH, Familienentlastungsdienst, https://www.mosaik-web.org.


Unsere Angebote richten sich an Menschen mit besonderen Bedürfnissen, die Gelegenheit haben, an einem speziellen Arbeitstraining teilzunehmen, aber auch an Kinder, Senior*innen und Menschen in Krisen (z.B. Burnout).

© Photos von Ruth Gruber